Auf der VDV-Elektrobusmesse am 27. Und 28. März 2023 stellt MCV in Berlin den ersten vollelektrischen 12-Meter-Niederflurbus vor. Der MCV C127 EV wurde speziell für den mitteleuropäischen Markt entwickelt. Für 2024 steht bereits ein Low Entry-Überlandmodell mit Wasserstoffantrieb in den Startlöchern.
MCV bietet ein breites Spektrum an Stadt-, Überland- und Reisebussen sowie Lkw für unterschiedlichste Anwendungen. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich ÖPNV in Europa auf alternativen Antriebskonzepten.
Bei der Konstruktion des MCV C127 EV wurde viel Wert auf den Verbau von europäischen Komponenten für die westlichen Baugruppen gelegt „ohne dadurch den Preisvorteil der Fertigung in Ägypten zu verspielen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Design, Komfort und Funktionalität
Der Niederflurbus vereint attraktives Design mit hoher Funktionalität. Das Beleuchtungskonzept mit indirektem LED-Licht und die komfortablen Sitze aus europäischer Fertigung mit gut erreichbaren Haltestangen sorgen für ein komfortables Fahrerlebnis. Auch beleuchtete USB-Ladedosen stehen den Fahrgästen zur Verfügung. Nach Kundenwunsch kann der Fahrgastraum zusätzlich aufgewertet werden. Beispielsweise kann das Material für die Seitenwände und den Boden angepasst werden oder das Sitzplatzlayout verändert werden.
„Beim Design des neuen Busses standen bei MCV mehrere Maxime im Vordergrund“, erläutert Fady Shalaby, General Manager Design bei MCV in Kairo. „Einerseits sollte der Bus von außen, als auch von innen, als besonders attraktiv wahrgenommen werden, damit er im ÖPNV oder im Überlandverkehr gern genutzt wird. Das Design musste aber auch unter dem Aspekt der Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit überzeugen, damit der Bus auch wirtschaftlich überzeugt und somit zum Erfolgsmodell wird.“
Komfort auch für den Fahrer
Nicht nur die Fahrgäste, sondern auch der Fahrer, sollen vom komfortablen Design profitieren. Mit dem Multifunktionslenkrad kann der Buslenker jederzeit auf vielfältige Fahrzeugfunktionen zugreifen. Verschiedenste Digitalinstrumente, wie zum Beispiel das kamerabasierte Spiegelersatzsystem von Orlaco, sorgen zudem für eine möglichst sichere Fahrt. In Kombination mit den LED-Stripes in der Dachrandverkleidung, sorgt das Spiegelersatzsystem auch nachts für gute Sicht des Busumfelds.
Effizient unterwegs
Der MCV C127 EV ist aus massivem Edelstahl gefertigt und sorgt mit seiner robusten, aber gleichzeitig leichten, Bauweise für ein sicheres und geräuscharmes Fahrverhalten. Der Bus verfügt über eine rein elektrische Heizung in Kombination mit einer CO2-Wärmepumpe. Der neue MCV wird von einem fahrzeugfest montierten Zentral-Synchronmotor angetrieben, der eine langjährige Arbeitsweise und beste Lärmkapselung gewährleistet. Das Synchronmotor-Prinzip mit Permanentmagneten gilt als besonders effizient für den Stadtverkehr und bietet gute Rekuperationsraten bei der Bremsenergierückgewinnung.